artist statement

Seit ein paar Stunden blinkt diese schwarze Linie auf der leeren Seite. Ich schreibe drei Worte und drücke auf ‘delete’.

Dann verschwinden die Worte wieder, Buchstabe für Buchstabe. Rückwärts verlassen sie das weisse Blatt. Wie ein Tanz, Vorwärts Rückwärts Seitwärts.

Am liebsten würde ich meine Arbeit so beschreiben: Ich male. Punkt. Ja es gibt Themen und Fragen, die mich immer wieder beschäftigen, die mein Hirn, mein Unterbewusstsein, meine Traumwelt immer wieder aufs Neue nach vorne schiebt, an den Bühnenrand meines Gedächtnisses. In Farben, in Formen, in Fetzen, wie Papierschnipsel, die aus meinem Kopf fallen. Ideen, die visuell in mein Bewusstsein fallen.

Und Warum gibt es diese ganzen mythologischen Themen in meinen Arbeiten ? Das frage ich mich auch oft. Vor allem, wenn ich, wie sehr oft erst beim Arbeiten auf ein Thema stoße. Dann ist es da und geht auch nicht mehr weg, bis ich es ausgemalt habe.
Früher mochte ich die verstaubten Erzählungen gar nicht.
Aber es sind Ursprungsfragen der Menschheit die sie diskutieren, wild phantastisch ausschmücken, um zu verstehen.
Ich male um zu verstehen, füge Fragmente zusammen, baue eine Geschichte, die nicht chronologisch funktioniert. Vorwärts Rückwärts Seitwärts .   


The black line on the blank page has been flashing for hours. I write three words and press ‘delete’.
Then they disappear, letter by letter. Like a dance: forwards, backwards, sideways.
I would prefer to describe my work as follows: I paint. Full stop. There are topics and questions that keep me busy, that push my brain, my subconscious, my dream world again and again, to the edge of my memory. In colors, in shapes, in shreds, like scraps of paper falling out of my head.
And why are there all these mythological themes in my work? I often ask myself that. Especially when, as very often, I only come across a topic while working. Then it will be there, insurmountable, until I have painted it to completion.

I used to dislike these dusty old stories. But myth tells us so much about the origins of mankind, embellished wildly and fantastically with such depth of understanding. I also paint to understand, to put fragments together and build stories that don’t work chronologically. Forwards. Backwards. Sideways. 

using allyou.net